Initiative Klassenkampf

Blog der Initiative Klassenkampf | Offenes Treffen für Organisierung, Streiks und soziale Kämpfe in Stuttgart

Kundgebung und Aktion – Solidarität mit den kämpfenden KollegInnen in Frankreich

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Etwa 50 Personen beteiligten sich heute an einer Kundgebung unter dem Motto „Solidarität mit den Streikenden – Gegen das neue Arbeitsgesetz in Frankreich“ in der Stuttgarter Innenstadt. In Redebeiträgen wurde auf die aktuelle Situation in Frankreich eingegangen. Nahezu täglich kommt es hier zu Demonstrationen, Streiks und militanten Aktionen. Hintergrund ist das von der sozialdemokratischen Regierung mittels einer Art Notverordnung erlassene Arbeitsgesetz. Dieses Gesetz bedeutet faktisch die krasseste Beschneidung von ArbeiterInnenrechten seit Jahrzehnten.

Im Anschluss an die Kundgebung fand eine Plakatieraktion am Institut Francaise statt. Neben Kultureinrichtungen ist in dem Gebäude am Berliner Platz auch das französische Generalkonsulat untergebracht. Dutzende von Aushängen machen an der Schaufensterfassade nun auf die aktuelle Situation in Frankreich aufmerksam.

Die kurzfristig organisierte Kundgebung stieß auf großes Interesse bei den vorbeilaufenden PassantInnen. So konnten hunderte von Flyern verteilt werden und bei den Reden der Initiative Klassenkampf und des Offenen Treffens gegen Krieg und Militarisierung blieben immer wieder Menschen stehen, um zuzuhören.

Leider ist Solidarität mit dem Widerstand in Frankreich hierzulande noch wenig zu sprüren. Die KollegInnen, SchülerInnen und Studierenden dort, kämpfen gegen ähnliche Angriffe besitzenden Klasse, mit denen wir hier auch konfrontiert sind. Es liegt also an uns Solidarität praktisch werden zu lassen. Gelegenheiten dazu gibt es in den kommenden Tagen – mit dem angekündigten Transportstreik und dem landesweiten Aktionstag am 14. Juni – genug!

Flyer der Initiative Klassenkampf

Advertisements

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Mai 27, 2016 von in Uncategorized.
%d Bloggern gefällt das: